Talent, Begabung und Kreativität im Kunstunterricht

Allgemeine Informationen zum Seminar

„Ich kann nicht malen – ich bin einfach nicht begabt!“ Diesen Satz hört man im Kunstunterricht recht häufig. Doch welche Rolle spielen künstlerische Begabung, Talent und Kreativität im Kunstunterricht? Ausgehend von kunstpädagogischen Begabungstheorien wird das Phänomen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet (z.B. entwicklungspsychologisch, auf das Zwei-/Dreidimensionale bezogen etc.) und mit Hilfe einer empirischen Erhebung in einer Schulklasse genauer untersucht. 

Studienorganisatorische Hinweise

Dieser Kurs ist dem Wahlpflichtbereich Kunstpädagogik zugewiesen. Bei regelmäßiger Teilnahme gelten 2 ECTS-Punkte, bei zusätzlicher Abfassung einer Hausarbeit 3 ECTS-Punkte als erbracht.

Direktlink in den passwortgeschützten Bereich „Talent, Begabung und Kreativität im Kunstunterricht“