Studienbegl. Praktikum (Vorbereitung)

Allgemeine Informationen zum Seminar

Dieses Seminar, das in den gültigen Studien- und Prüfungsordnungen die Bezeichnungen „Projektorientierte Unterrichtsplanung“ (SPO 2013) und „Planung, Methodik und Praxis des Kunstunterrichts“ (SPO 2021) trägt, bereitet auf das sog. Studienbegleitende Praktikum vor, das jeweils im Wintersemester durchgeführt wird. Um das Praktikum im Winterhalbjahr ableisten zu können, muss eine Anmeldung beim Praktikumsamt Mittelfranken bis spätestens 15. April des jeweiligen Jahres erfolgen. Es wird empfohlen, dieses Praktikum zwischen dem dritten und dem neunten Semester abzuleisten.
Das Studienbegleitende Praktikum wird in der Regel an mehreren Gymnasien in Nürnberg und Umgebung durchgeführt. Als Praktikumsschulen fungieren zur Zeit das Städtische Labenwolf Gymnasium Nürnberg, das Melanchton-Gymnasium Nürnberg, das Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg-Eibach, das Gymnasium Wendelstein und das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium Schwabach.

Im Sommersemester 2024 werden das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium und das Labenwolf Gymnasium zum Zug kommen. Das Praktikum wird im WS am WEG Schwabach freitags und am Labenwolf Gymnasium dienstags stattfinden.
Anders als in den meisten Lehramtsstudiengängen anderer Fächer steht an der AdBK Nürnberg das eigene Unterrichten stark im Fokus. Die Studierenden führen den zugeteilten Kunstunterricht an der jeweiligen Schule (5. bis 10. Klassen) in Zweierteams von etwa Mitte Oktober bis Mitte Februar (ca. 12 bis 14 Doppelstunden) durch. Der Unterricht kann im Klassenverband, aber auch in thematisch orientierten Projektgruppen durchgeführt werden. Einen kleinen Eindruck über die entstandenen Projekte der letzten Jahre vermitteln die großen Abschlussausstellungen, die normalerweise im Februar/März in den Räumen der AdBK stattfinden oder online präsentiert werden (z.B. Praktikumsausstellung 2020 // Praktikumsausstellung 2021). Weitere Impressionen finden sich im Fachdidaktik-Blog.

Im Vorbereitungsseminar steht für die Studierenden eine fundamentale Frage im Mittelpunkt: Wie können künstlerische Praxis (das Künstlerische) und der Beruf der Kunstlehrer:in (das Pädagogische) zusammengebracht werden?
Der Kurs teilt sich grob in zwei Teile: Im ersten Part werden wichtige Grundlagen für das Unterrichten des Faches gelegt, indem beispielsweise ausgewählte Positionen der Kunstpädagogik erörtert, Grundeigenschaften und Phänomene des (Kunst-)Unterrichts herausgearbeitet und die Entwicklungspsychologie der Kindheit und des Jugendalters ausschnitthaft beleuchtet werden. Der zweite Teil widmet sich der konkreten Vorbereitung auf den Einsatz vor der Klasse. Neben der inhaltlichen Festlegung der jeweiligen Projektgruppe werden auch einzelne Unterrichtsstunden geplant. Ein eigens dafür eingerichtetes Blockseminar gegen Ende der Vorlesungszeit vertieft diese Unterrichtsvorbereitung.
Ein flankierendes Thema zu den pädagogischen Schwerpunktsetzungen ist stets die Integration der eigenen künstlerischen Arbeit.

Studienorganisatorische Hinweise

Dieses Seminar wird nur jeweils im Sommersemester angeboten. Es ist ein Teilmodul von Fachdidaktik 1.
Mit der regelmäßigen Teilnahme und der Abfassung einer Hausarbeit, die benotet wird, ist die Prüfungsleistung erbracht.

Weitere Informationen zu den Schulpraktika insgesamt und zum Studienbegleitenden Praktikum im Speziellen können in den Bestimmungen der LPO I nachgelesen werden.

Direktlink in den passwortgeschützten Bereich „Projektorientierte Unterrichtsplanung“